Montag, 12. Juni 2017

Kokainmeere

Das Buch "Kokainmeere" wurde mir kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen!


Kokainmeere

Titel: Kokainmeere
Verlag: Pantheon
Seitenanzahl: 320
ISBN: 978-3570553381
Preis: 14,99€



Beschreibung via

Hamburg ist Hauptumschlagplatz für die Verteilung von Kokain nach Nord- und Osteuropa, Deutschland zählt zu den Top-Konsumentenländern. Polizeiliche oder staatliche Kontrolle? Fehlanzeige – die Behörden sind machtlos gegen die mexikanischen Kartelle, deren Drogennetzwerk längst alle fünf Kontinente umspannt. Die Reporterin Ana Lilia Pérez zeichnet die Wege nach, auf denen das Kokain zu uns kommt, furchtlos schreibt sie gegen das verbrecherische System an, auch wenn sie dabei um das eigene Leben fürchten muss.

Die mexikanische Journalistin Ana Lilia Pérez wurde wegen ihrer Arbeit schon mehrfach mit dem Tod bedroht; Exil bekam sie unter anderem in Deutschland. In ihrem neuen Buch zeigt sie die mafi ösen Strukturen des globalen Kokainhandels, von den Produktionsstätten in Mittelamerika hin zu den Konsumentenländern in Europa. Akteure, Netzwerke, Handelsrouten, die Rolle der internationalen Behörden – Pérez hat detailliert und zumeist vor Ort recherchiert. In ihrer packenden Reportage schildert sie, auf welchen Wegen die Droge zu uns findet, ob über die Luxusyachten der Promis oder über Containerschiffe, unter der Flagge irgendeines Steuerparadieses, oder ob an Bord legal operierender Reedereien, die in Wirklichkeit den Kartellen gehören. Ein Geschäft, das keine Rezessionen und Börsenwerte kennt, seziert von einer couragierten Autorin im Kampf gegen die Mafia.


Meine Meinung

Das Cover des Buches ist eher düster, aber trotzdem ansprechend und vor allem passt es hervorragend zur Thematik.

Ich hatte ein paar Vorurteile was dieses Buch angeht, dass es vielleicht eher belehrend sowie sehr trocken geschrieben ist. Aber ich wurde positiv überrascht.

Innen findet man als erstes eine Karte, die die Seerouten des Drogenhandels zeigt. Das finde ich sehr gut und vor allem hilfreich und besser, als wenn sie nur schriftlich erklärt werden, denn so kann man sich die Seerouten wirklich genauer ansehen und nachvollziehen.

Ein weiterer Pluspunkt: In dem Buch wird alles sehr ausführlich erklärt, nicht nur oberflächlich. Ich habe das Gefühl, dass ich kein langweiliges Gelaber lese sondern dass da wirklich jemand erzählt, der sich unglaublich detailliert mit der Thematik auseinandergesetzt hat und nun auf eine interessante Art und Weise davon berichtet.

Bei diesem Buch stimmt meiner Meinung nach einfach alles. Ich habe es gerne gelesen und viel dazugelernt. Falls ihr euch für die Thematik interessiert, kann ich es nur empfehlen!


Fazit

Ein sehr informatives Werk! Ihr findet dieses Buch übrigens hier: Kokainmeere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen